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Süßkartoffeln vs. Normalkartoffeln: Welche Kartoffeln sind wirklich gesünder?

Es ist eine uralte Debatte: süß gegen weiße Kartoffeln. Welche Kartoffeln sollten Sie für maximale Gesundheit essen? Schauen wir uns die Nachforschungen an und krönen einen unangefochtenen Champion.

Fun factoid! Kartoffeln enthalten auch Spuren von natürlich vorkommendem Temazepam und Diazepam (auch bekannt als Valium) sowie L-Tyrosin (eine Vorstufe von Dopamin, einem unserer „Wohlfühl“ -Neurotransmitter)..

Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln enthalten ungefähr die gleichen Mengen an L-Tryptophan, den Rohstoffen für Serotonin, einem weiteren „Wohlfühl“ -Neurotransmitter, der uns ein ruhiges und glückliches Gefühl gibt.

Kein Wunder, dass du dich nach diesen Prügeln so groovig fühlst.

Antinährstoffe

Antinährstoffe sind Substanzen, die entweder die Nährstoffaufnahme stören oder im Körper als Giftstoffe wirken.

Fast alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten Antinährstoffe als natürliche Abwehr gegen Schädlinge, Krankheiten und Umweltbedrohungen. Knollen sind keine Ausnahme.

Beispielsweise sind die meisten Knollen im ungekochten Zustand relativ giftig. Und wie bereits erwähnt, sind grüne Kartoffeln giftig (also schneiden Sie die grünen Stücke ab oder werfen Sie die grünen Kartoffeln ganz weg)..

Am Ende haben sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln – wie fast alle anderen pflanzlichen Lebensmittel – einige Antinährstoffe.

Glücklicherweise treten diese in sehr geringen Mengen auf und die meiste Zeit sind unsere Körper perfekt in der Lage, sie zu verarbeiten.

Kartoffel-Antinährstoffe

Kartoffeln enthalten Proteine ​​wie Patatine und Lektin, die allergisch sein können, insbesondere wenn Kartoffeln roh verzehrt werden.

Menschen mit anderen Allergien (insbesondere Latexallergien) sind anfälliger für Kartoffelallergien, ebenso wie Kinder. Lektine können Darmschäden verursachen.

Kartoffeln enthalten auch Proteasehemmer, die eine allergische Reaktion auslösen oder die Verdauung von Proteinen stören können.

Kartoffeln enthalten Salicylate, die bei Personen mit einer Salicylat-Unverträglichkeit Probleme verursachen können.

Schließlich kann die Solanaceae-Pflanzenfamilie (die wiederum Tomaten, Paprika und Auberginen enthält) etwas entzündlich sein und bei anfälligen Personen Reaktionen hervorrufen.

Die meisten dieser Probleme betreffen jedoch nur Menschen mit bestehenden Allergien, Unverträglichkeiten und Autoimmunerkrankungen. Wenn Sie Kartoffeln essen und sich wohl fühlen, machen Sie sich darüber keine Sorgen.

Süßkartoffel-Antinährstoffe

Etwa 80 Prozent des Proteins in Süßkartoffeln besteht aus Sporamin, einem Trypsinhemmer. Trypsinhemmer können die Verdauung stören, indem sie die Wirkung des Verdauungsenzyms Trypsin (das uns hilft, Proteine ​​zu verdauen) verringern..

Sporamin kann jedoch auch ein Antioxidans sein.

Wie bei Kartoffeln verringert oder entfernt das Kochen viele Süßkartoffel-Antinährstoffe. Eine Süßkartoffelallergie oder -unverträglichkeit ist eher selten.

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Was macht ein Lebensmittel „gesund“?

Wie Sie mittlerweile erraten können, bestimmen verschiedene Faktoren, ob Kartoffeln und Süßkartoffeln (oder die meisten anderen Lebensmittel) mehr oder weniger „gesund“ oder für Ihre Ziele geeignet sind.

Wie sie vorbereitet sind

Essen Sie Kartoffeln und Süßkartoffeln eher gekocht als roh.

Das Backen, Kochen oder Braten von Kartoffeln und Süßkartoffeln ist im Allgemeinen gesünder als das Braten. Die Stärke kann beim Frittieren schädliche Acrylamide bilden.

Womit du sie isst

Überprüfen Sie Ihre Süßkartoffeln. Befindet sich unter ihnen eine Tortenkruste oder darüber Marshmallows??

Kannst du die Ofenkartoffel sogar unter dem Hügel aus saurer Sahne und Käse sehen??

Hmm… dann vielleicht nicht ideal für ein tägliches Gericht.

Aber wenn Sie Brokkoli und vielleicht ein schönes grasgefüttertes Steak oder wild gefangenen Lachs oder ein paar Bohnen mit diesen Knollen sehen, dann probieren Sie es aus!

Ein bisschen gesundes Fett, insbesondere mit Süßkartoffeln, hilft Ihnen dabei, das Vitamin A aufzunehmen.

Verarbeitet gegen unverarbeitet

Wenn sie als ganzes, minimal verarbeitetes pflanzliches Lebensmittel verzehrt werden, brennen sowohl die Kartoffel- als auch die Süßkartoffelkohlenhydrate relativ langsam.

Entscheiden Sie sich also für den Niçoise-Salat, der aus Kartoffelpüree, Kartoffelwodka und Süßkartoffelsirup besteht.

Nährstoffdichte

Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln sind, wenn sie als Ganzes und mit minimalem Verarbeitungsaufwand verzehrt werden, nährstoffreich.

(Sicher, sie sind kein Grünkohl, aber andererseits gibt es nur wenige Lebensmittel.)

Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln enthalten Vitamine und Mineralien, Antioxidantien und Phytonährstoffe.

Wenn Sie nach einer Explosion Carotinoid-Vitamin A suchen, ist eine Süßkartoffel mit Orangenfleisch ein klarer Gewinner. Wenn Sie jedoch Lust auf ein wenig Anthocyan-Antioxidans haben, probieren Sie eine Kartoffel mit blauem Fruchtfleisch. Mischen Sie es auf!

Sättigung

Weniger gesunde Lebensmittel lassen sich oft leichter zu viel essen. Sie lassen dich unbefriedigt und verlangen nach mehr.

Klar, wir haben uns alle ein Kartoffelbrei-Fest an Thanksgiving gegönnt oder Süßkartoffel-Pommes in unserer örtlichen Kneipe. Wenn wir jedoch sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln richtig zubereiten und sie im Rahmen einer normalen, PN-freundlichen Ernährung langsam verzehren, werden wir in der Regel beides als zufriedenstellend und sättigend empfinden.

Auswirkungen auf die Lebensmittelkette und die Umwelt

Kartoffeln und Süßkartoffeln sind relativ robuste Pflanzen, die in den meisten Klimazonen leicht anzubauen sind, obwohl Süßkartoffeln etwas wärmere bevorzugen. Selbst wenn Sie nur wenig Platz haben, können Sie beide Arten von Knollen in einem Eimer anbauen.

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Kartoffeln und Süßkartoffeln sind vergleichsweise schlagzähe Kulturen, die nur wenig Wasser oder zusätzliche Verarbeitung benötigen.

Ihr Erbe und Ihre Geschichte

Ein Teil der „Gesundheit“ besteht darin, gemeinsam zu essen und sich mit unserem Erbe zu verbinden. Kartoffeln und Süßkartoffeln gehören zur traditionellen Küche.

So fördern Kartoffeln und Süßkartoffeln neben ihrem Nährstoffgehalt die „Gesundheit“ durch Ernährung und soziale Beziehungen.

Zusammenfassung: Was wir empfehlen

„Labor signifikant“ vs „reale Welt signifikant“

Sie haben vielleicht vermutet, dass wir uns zwar stark auf die klinische Forschung stützen, aber auch versuchen, den Blickwinkel zu wahren.

Wir versuchen, uns nicht in Zahlen zu verlieren oder einzelne Nährstoffe oder Lebensmittel isoliert zu betrachten.

Schließlich essen die Menschen keine „Nährstoffe“. Sie essen. Sie essen Mahlzeiten.

Eine gebackene Kartoffel zu einer Mahlzeit zu haben oder Omas Kartoffelsalat bei einem Familientreffen zusammen mit 7 anderen Gerichten zu genießen, unterscheidet sich sehr von einem fastenden Probanden, dem genau 200 Gramm gebackene Kartoffel und nichts anderes zugeführt werden.

„Labor signifikant“ – d. H. Kleine Schwankungen in Zahlen – ist nicht „real-world signifikant“ – d. H. Was für echte, einzigartige Menschen wichtig ist, die ein reales Leben in realen Körpern führen.

Deshalb arbeiten wir eng mit den Coaching-Kunden zusammen, um zu sehen, wie sich wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse außerhalb des Labors im realen Leben manifestieren.

Ernährungsrichtlinien von PN

Basierend auf den verfügbaren Forschungsergebnissen und unserer Erfahrung helfen wir über 100.000 Kunden, ihre Essgewohnheiten zu verbessern:

Wir empfehlen sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln als Teil einer gesundheitsfördernden Ernährung, da wir wissen, dass dies beides umfasst:

gibt den Menschen „carb Abwechslung“;

hilft Menschen, sich psychisch zufrieden und körperlich satt zu fühlen;

Verleiht den Menschen eine gleichmäßige, langsam brennende Energie. und

hilft den Menschen, sich „normal“ zu fühlen, wenn sie ihre Ernährungsgewohnheiten ändern (weil Kartoffeln und Süßkartoffeln vertraute Lebensmittel sind).

Darüber hinaus können Menschen diese allgemeine Empfehlung leicht anpassen, um ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Wir empfehlen, mit einer Baseline von 1 bis 2 Handvoll stärkehaltiger Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu beginnen. Dies können Kartoffeln oder Süßkartoffeln sein, aber auch eine Vielzahl anderer köstlicher und nahrhafter Produkte: Bohnen und Linsen, Obst, ganzes, minimal verarbeitetes Getreide usw.

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Wir empfehlen, die Portionsgröße und die Auswahl der Speisen anzupassen, basierend auf:

ihre individuellen Ziele (Fettabbau, Gewichtszunahme, Treibstoff für sportliche Leistungen usw.);

ihre individuelle Körpergröße (kleinere Leute bekommen weniger; größere Leute bekommen mehr);

ihren individuellen Kohlenhydratbedarf (der normalerweise höher ist, wenn Sie aktiv und mager sind);

ihre individuellen Nahrungsmittelempfindlichkeiten; und

ihre individuellen Vorlieben.

Wir empfehlen den Menschen, mit verschiedenen Arten von Kartoffeln und Süßkartoffeln sowie mit Kochmethoden und Küchen zu experimentieren. Vielfalt ist des Lebens Würze!

Weitere Informationen zu Kartoffeln finden Sie unter Alles über Kartoffeln.

Was macht man als nächstes:

Einige Tipps von .

Gehen Sie über „gutes Essen“ und „schlechtes Essen“ hinaus.

Fragen Sie stattdessen: Bringt dieses Essen einen Mehrwert für meinen Körper? Nährt es mich und nützt es mir? Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln können ein wertvoller Bestandteil Ihrer gesunden Ernährung sein.

Versuche etwas Neues.

Entdecken Sie die verfügbaren Kartoffelsorten und Süßkartoffeln. Suchen Sie auf dem örtlichen Bauernmarkt nach ungewöhnlichen oder farbenfrohen Sorten. Oder bauen Sie welche in Ihrem eigenen Garten an.

Wählen Sie ganze, frische, minimal verarbeitete Lebensmittel.

Egal, ob es sich um eine normale Kartoffel oder eine Süßkartoffel handelt, es ist immer noch besser als Kartoffelchips.

Denken Sie über die Vorbereitung nach.

Backen, kochen, braten und / oder dämpfen Sie Ihre Kartoffeln und Süßkartoffeln. Kartoffeln kochen, anstatt sie roh zu essen. Wenn Sie die rückläufige Stärke nutzen möchten, kühlen Sie Ihre Kartoffeln nach dem Kochen ab.

Beobachten Sie, wie Sie sich nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels fühlen.

Fühlen Sie sich nach einer Kartoffel oder Süßkartoffel gestärkt oder immobilisiert? Zufrieden oder hungrig? Voller langanhaltender Energie oder Nickerchen in der Ecke? Mager und leicht oder schwer und träge? Sammeln Sie Daten und handeln Sie entsprechend.

Achten Sie auf Anzeichen von Empfindlichkeiten und Unverträglichkeiten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden, führen Sie ein Lebensmittelprotokoll, um festzustellen, ob Sie Ihre Symptome mit einem bestimmten Lebensmittel in Verbindung bringen können. Weiße Kartoffeln können ein Problem sein, wenn Sie eine zugrunde liegende Anfälligkeit haben (wie eine Autoimmunkrankheit oder andere Allergien, insbesondere eine Latexallergie). Die häufigsten Symptome einer Kartoffelunverträglichkeit sind Neurodermitis, Magenverstimmung, Nesselsucht und Schwellung oder – in seltenen Fällen – Anaphylaxie. Für die meisten Menschen (besonders für Erwachsene) sind Kartoffeln vollkommen in Ordnung.