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Fettsäuren umgewandelt

Alles über den Fettabbau

Mehr als 200.000 Menschen sind sich einig: ist anders. Unsere Experten von Weltrang haben in den letzten 15 Jahren mit Tausenden von Kunden aus dem Bereich Ernährungsberatung und Zertifizierung zusammengearbeitet. Mit dieser Forschung und Erfahrung haben wir eine genaue Formel für die Erzielung von Ergebnissen aufgedeckt.

Wir speichern Fett im Fettgewebe in unserem Körper – meist unter der Haut (subkutan) oder in der Körperhöhle (viszeral), mit einer kleinen Menge in unseren Muskeln (intramuskulär). Körperfett ist ein Energiespeicher.

Wenn die Substanzen, die Energie liefern, in Ihrem Blutkreislauf spärlich werden, erkennt der Körper dies und fordert Fettreserven zur Unterstützung auf.

Fettspeicherung und Energie

Fette werden als Triglyceride in Fettzellen gespeichert und über die Aktivität eines Enzyms freigesetzt, das als hormonsensitive Lipase (HSL) bekannt ist. Dadurch können Fettsäuren in das Blut gelangen, wo sie gebunden an ein Eiweiß namens Albumin zirkulieren und in die Muskeln gelangen, um dort „verbrannt“ zu werden. Fettverbrennung wird auch als Beta-Oxidation bezeichnet.

Gewebe können durch diese Beta-Oxidation Fettsäuren abbauen. Der Prozess der Beta-Oxidation produziert letztendlich ATP, die Energiequelle für Zellen. Dies geschieht in den Mitochondrien. Fettsäuren gelangen über Carnitin in die Mitochondrien.

Wenn große Mengen an Fettsäuren abgebaut werden und die Mitochondrien überfluten (wie beim Hungern), besteht möglicherweise kein unmittelbarer Bedarf dafür. In diesem Fall bilden sie energiereiche Fragmente, die als Ketone bekannt sind. Dies ist wichtig, da Fett nicht in Glukose umgewandelt werden kann, sondern in Form dieser Ketone den Muskel und das Gehirn mit Kraftstoff versorgt.

Aus dem Fettabbau gewonnenes ATP wird für Stoffwechselprozesse im Körper verwendet, einschließlich Atmung, Regulierung der Körpertemperatur, Verdauung und Ausscheidung. In Ruhe und bei sehr geringer Belastung erhalten wir ungefähr 70% des ATP, das aus Fetten hergestellt wird.

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Warum ist Fettabbau so wichtig??

Wir müssen Fett verlieren …

Als Gruppe sind die Menschen in den meisten industrialisierten Gesellschaften wahrscheinlich übergewichtig.

Dies ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Übermäßiges Körperfett kann nahezu jeden Aspekt des Lebens negativ beeinflussen, einschließlich:

  • eingeschränkte Mobilität
erhöhtes Risiko
  • schlechtere emotionale Gesundheit und Selbstachtung
  • erhöhtes Risiko für Organversagen
  • schlechtere Kreislaufgesundheit
  • erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen
  • erhöhtes risiko für stressfrakturen
  • erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • erhöhtes Risiko für Krebs
  • verminderte sexuelle und reproduktive Gesundheit

Fettzellen können als endokrine Fabriken fungieren und Hormone produzieren, die zahlreiche Prozesse im Körper beeinflussen, von denen die meisten zu mehr Fettansammlung führen.

Abgesehen von der Gesundheit wird das Tragen eines niedrigeren Körperfetts oft als attraktiver und wünschenswerter angesehen, wenn die zugrunde liegende Muskulatur offenbart wird.

Darüber hinaus ist das Tragen eines geringeren Körperfetts für viele Sportler (mit Ausnahme von Sumoringen, Linemen usw.) von Vorteil, da zusätzliches Fettgewicht den Widerstand erhöht und zusätzliche Widerstände überwunden werden müssen.

Fazit: Das Tragen von viel übermäßigem Körperfett verschlechtert die Gesundheit, die Körperzusammensetzung und die sportliche Leistung.

…Aber es ist schwer.

erhöhtes Risiko

Aber hier ist das Problem – insgesamt sind wir auch nicht sehr gut darin, Fett zu verlieren.

Sogar moderne Fortschritte in der Behandlung von Fettleibigkeit (z. B. bariatrische Chirurgie, Medikamente usw.) haben eine Erfolgsrate von weniger als 10% für die dauerhafte Gewichtsreduktion / -verwaltung.

Etwa 95% der übergewichtigen Menschen ernähren sich wiederholt, um das meiste oder das gesamte Gewicht innerhalb eines Jahres wieder abzubauen. Fast 70% der Vereinigten Staaten sind übergewichtig oder fettleibig. Der Prozentsatz der übergewichtigen 12- bis 17-Jährigen hat sich seit 1980 verdoppelt.

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Wir brauchen eine bessere Lösung. Zu wissen, wie Fettabbau funktioniert, kann hilfreich sein.

Was du wissen solltest

Fettzellen sind ein wichtiger Speicherort für Körperfett und werden kontinuierlich umgesetzt. Der Fettstoffwechsel wird unabhängig von Nährstoff-, Stoffwechsel- und Hormonfaktoren reguliert. Der Nettoeffekt bestimmt den Spiegel der zirkulierenden Fettsäuren und das Ausmaß des Körperfetts.

Fettabbau und Hormone

Die Freisetzung und Verwendung von Fettsäuren erfordert niedrigere Insulinspiegel und einen Anstieg der Hormone Glucagon, Cortisol, Adrenalin und Wachstumshormon. Diese „Anti-Insulin“ -Hormone aktivieren HSL. Das andere wichtige Hormon, das den Fettstoffwechsel beeinflusst, ist Thyroxin (Schilddrüsenhormon)..

Nach einer großen Fütterung wird Glykogen synthetisiert, bis die Vorräte aufgefüllt sind. Wenn hoher Blutzucker anhält, wird Glukose in Fettsäuren umgewandelt. Aminosäuren können auch in Fettsäuren umgewandelt werden. Das Enzym, das die Zellen benötigen, um Triglyceride aufzunehmen, ist Lipoproteinlipase.

Im nicht gefütterten Zustand sinken die Insulinkonzentrationen und die Anti-Insulin-Hormone nehmen zu. Dies beschleunigt den Fettverbrauch.

Fettabbau und Kaloriendefizit

Wenn wir unsere Kalorienaufnahme signifikant verringern, bewahrt der Körper die Fettreserven sehr effizient. Da Insulin niedrig ist, ist die Schilddrüsenhormonproduktion verringert. Dadurch wird der Ruhestoffwechsel gesenkt. Dies kann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn einer extremen Diät erfolgen.

Die Reaktion des Körpers auf Kalorienentzug führt dazu, dass die Gewichtszunahme nach dem Absetzen der Diät praktisch unmöglich wird. Muskel ist normalerweise verloren, so wird der Körper normalerweise fetter.

Fette sind mehr als nur eine Kraftstoffquelle während der Ruhephase und bei Übungen mit geringerer Intensität. Fette stellen Phosphagene wieder her, die während des Trainings mit hoher Intensität erschöpft wurden. Nach intensiven Trainingseinheiten wird die Sauerstoffaufnahme erhöht, wodurch die Bedingungen vor dem Training wiederhergestellt werden können (der „Afterburn“ -Effekt)..

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